Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfligersdorffer, Georg; Seibt, Martin |
---|---|
Titel | Mit Computersimulationen Umweltprobleme besser erkennen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 21 (1997) 221, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Atmosphäre; Biologieunterricht; Kohlendioxid; Kybernetik; Ökologie; Computerunterstützter Unterricht; Ökologisches Gleichgewicht; Computersimulation; Kybernetisches Modell; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Kohlendioxid; Assuan-Staudamm; Kybernetik; Kybernetisches Modell; Erdatmosphäre; Atmosphäre; Ökologie; Ökologisches Gleichgewicht; Assuan-Staudamm; Vester, Frederic |
Abstract | Aufgrund der Komplexität und Verknüpfung der Umweltfaktoren ist der Mensch kaum in der Lage, problematische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Anhand eines Computerspiels erfahren die SchülerInnen spielerisch die Vernetzung und Dynamik gesellschaftlicher und ökologischer Faktoren. Jede Maßnahme birgt neben gewünschten Wirkungen auch unabsehbare Nebenwirkungen in sich. Computersimulationen veranschaulichen, dass scheinbar geringe Änderungen langfristig große Wirkungen haben können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |