Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPandel, Hans-Jürgen
TitelAlte Sünden und neue Entwicklungen.
Quelleninterpretation im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 63-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterMethode; Erkennen; Urteilsbildung; Sekundarbereich; Erkenntnis; Historisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Interpretation
AbstractDer Autor begründet die Verwendung von Geschichtsquellen und deren Interpretation im Unterricht und beschreibt das Verfahren der Bearbeitung, wobei die einzelnen Schritte der Quellenarbeit kognitive, methodische und evaluative Operationen sind. Explizit wird auf Maßnahmen verwiesen, die nicht durchgeführt werden sollen, wenn nicht das historische Denken der Schüler verhindert werden soll. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: