Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Gunter |
---|---|
Titel | Der Grundriß beeinflußt das Lernen. Was ein Schulhaus lehren kann. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 116-118 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Handlung; Lernpsychologie; Wahrnehmung; Ästhetik; Architektur; Berlin; Handlung; Lernen; Schule; Wahrnehmung; Didaktik; Lernpsychologie; Ästhetisches Objekt; Schulgebäude; Schule; Schulgebäude; Ästhetisches Objekt; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Sachinformation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Architektur; Berlin |
Abstract | Der Autor möchte an einem Beispiel zeigen, "wodurch ästhetische Lernprozesse initiiert werden können, was vielleicht für sie charakteristisch ist, und wie sie angeleitet werden können". Er versucht dies am Neubau der Heinz-Galinski-Schule in Berlin, deren architektonische Konstruktion ihm als Sinnbild des Lernens erscheint. Es geht ihm dabei um die Lernerfahrung ästhetischen Lernens durch die Inszenierung komplexer Handlungen, um den Umgang mit Unsicherheiten und mehreren "Ergebnissen", mit Unerwartetem. Seine Intention beschreibt er u. a. wie folgt: "Ich will an Hand der detaillierten Beschreibung sowohl des Bauwerks, aber vor allem der Wirkung, die es auf den Berichterstatter ausgeübt hat, sowie mit Hilfe des Bildmaterials Merkmale des ästhetischen Lernens erweisen, die durch ein ästhetisches Objekt, hier durch die Schulgebäude, ausgelöst werden. Dabei könnte auch aufscheinen, in welch hohem Maße ästhetische Anteile bei allen Lernprozessen im Spiele sind. Ganz besonders dann, wenn z. B. durch das Wechselspiel von Statik und Dynamik ästhetische Impulse von der Lernumwelt ausgehen." (S. 117) (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |