Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramps, Ulla
TitelFantastische Kleidungsstücke - Künstlerkleidung.
Ein Unterrichtsbeispiel aus einer 9. Klasse.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 68 (1997) 3, S. 166-172Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Kulturgeschichte; Bild; Futurismus; Jugendstil; Mode; Wiener Werkstätte; Gesellschaftspolitik; Kleidung; Textiles Gestalten; 20. Jahrhundert; Definition; Funktion (Struktur); 20er Jahre; Künstler; Delaunay, Sonia; Malewitsch, Kasimir
AbstractIn der Unterrichtsreihe sollte es darum gehen, sich mit den "unterschiedlichen Bedeutungsaspekten" von Kleidung und Mode auseinanderzusetzen. "Dabei wurden zum einen Beispiele aus 'offiziellen' Modetrends betrachtet, hier exemplarisch der zwanziger Jahre, als psychologischer Ausdruck des Lebensgefühls und des Zeitgeistes im Zusammenspiel mit Politik, Kultur und Gesellschaft." (S. 166) Zum anderen standen Kleiderentwürfe von Künstlern im Mittelpunkt, die Kleidung gegen den allgemeinen Trend der Zeit entworfen hatten. Nach der Einleitung in das Thema erfolgt dessen mehrperspektivische Betrachtung. Hinweise zur Methodik und Durchführung der Unterrichtsreihe und deren punktuelle/thematische Gliederung nach 6 Unterrichtseinheiten schließen den Artikel ab. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Textilarbeit + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: