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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Reimer; Schwarze, Heiner
TitelBegriffe und Spechweisen im fächerverbindenden Unterricht zum Thema "Schwimmen".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 46 (1997) 5, S. 2-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Archimedisches Prinzip; Auftrieb (Phys); Dichte (Phys); Druck (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Schwimmen; Didaktische Erörterung
AbstractBei einem fächerverbindenden Unterricht der Fächer Biologie und Physik zum Thema "Schwimmen, Schweben, Sinken" stellt sich die Aufgabe einer verstärkten Angleichung und Anpassung der Unterrichtsinhalte, der Sprechweisen und der Verwendung von Fachbegriffen. Die Verwendung und Auswahl der Begriffe Gewichtskraft, Masse, Volumen, Dichte, spezifisches Gewicht, Druck und Auftrieb ist zu beachten. Bei der Einführung des Themaswird der Dichtevergleich zur Beschreibung von Schwimmen, Schweben und Sin ken vorgeschlagen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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