Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Schüler wie Stefan und Stefanie. Sensomotorische Voraussetzungen zum Erwerb schulischer Fertigkeiten. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 7-8, S. 11-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Ganzheitspsychologie; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Wahrnehmungsstörung; Förderungsmaßnahme; Didaktische Grundlageninformation; Förderunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Sensumotorik; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Sensomotorische Übungen können die kognitive und psychische Entwicklung der Kinder, ihren Schulerfolg generell fördern. In einem vierseitigen Schaubild wird ein aufbauendes Orientierungsschema sensomotorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für schulische Leistungsbereiche und mögliche Förderanlässe dargelegt. Wie dies zu nutzen ist, wird am Beispiel zweier Schüler mit Raumlage-Wahrnehmungsschwierigkeiten demonstriert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |