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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren halten die Umformung einer "short story" in Partner- oder Gruppenarbeit zu einem Hoerspielskript mit anschliessender Tonaufnahme im Sprachlabor oder einem Medienraum fuer eine gute Moeglichkeit, den Neuansaetzen zur Belebung des Fremdsprachenunterrichts, die sie unter dem Stichwort "Schuelerorientierung" zusammenfassen, Rechnung zu tragen. Als weitere Vorteile dieses Verfahrens stellen sie die Schulung des freien produktiven Sprachgebrauchs, die Aussprache- und Hoerverstehensschulung sowie medienpaedagogische Gesichtspunkte heraus. Die Unterrichtseinheit, die auf der Grundlage der "short story" "Dip in the Pool" von Roald Dahl erarbeitet wurde, muendet in einer Hoerspielversion von 15 Minuten Dauer. Sie ist in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12/I erprobt worden und nimmt mit den Sequenzen "Interpretation der Geschichte", "Eroerterung der Hoerspieleignung", "Einteilung des Textes in Szenen", "Umformung in ein Hoerspielskript", "Proben ohne und mit Geraet", "Einspielen der Endaufnahme" sowie "Abhoeren der Produktion und abschliessende Stellungnahme" insgesamt zwoelf Stunden in Anspruch.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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