Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlangen, Birgit; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelImplizite Theorien ueber Intelligenz bei Schuelerinnen und Schuelern.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 4, S. 301-329Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterAttribuierungstheorie; Intelligenz (Psy); Intelligenzforschung; Lernziel
AbstractImplizite oder naive Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz bilden in der Leistungsmotivationstheorie von Dweck und Leggert (1988) den Ausgangspunkt für Zielsetzungen, Ursachenerklärungen und lernförderliche bzw. -hinderliche Verhaltensweisen im Angesicht von Mißerfolgen. Wir gehen in unserer Untersuchung der Frage nach, welche Unterschiede in den naiven Intelligenz-Theorien von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 zweier sehr unterschiedlicher Schulformen (Gymnasium und Laborschule Bielefeld) bestehen. Zu diesem Zweck wurden Gruppeninterviews mit 17 Gruppen von jeweils 5-6 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Auswertung erfolgte sowohl qualitativ als auch quantitativ. Die Ergebnisse zeigen, daß die Definition von Intelligenz in den untersuchten Altersstufen einer Veränderung unterliegt. Während die Fünftkläßler mit Intelligenz die "Menge an Wissen" einer Person meinen, sehen die Älteren das "Auffassungsvermögen" als zentralen Bestandteil. Diese veränderte Definition hat entscheidende Auswirkungen auf die quantitative Erfassung von Impliziten Theorien. Erwartungsgemäß wird bei den älteren Befragten häufiger eine Nicht-Veränderbarkeits-Position der Intelligenz vertreten, während die Jüngeren ihre Intelligenz stärker als veränderbar erleben. Die erwarteten Unterschiede zwischen den Schulformen konnten nicht nachgewiesen werden. Neben den Ergebnissen des Alters- und Schulvergleiches werden Konsequenzen diskutiert, welche die Konstruktion eines Meßinstrumentes zur Erfassung Impliziter Theorien betreffen. (Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: