Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFilloux, Jean-Claude
TitelEducation civique, éducation morale, éducation éthique
QuelleIn: Recherche & formation, (1997) 24, S. 97-111Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0988-1824
SchlagwörterSchulordnung; Schulleben; Gymnasium; Ethische Erziehung; Staatsbürgerkunde; Wertevermittlung; Frankreich
AbstractTher author tackles successively two related questions concerning the teaching of morals, civics and ethics. The first one is part of the practices which allow schools to be a place where civic responsibilities are taught. The second one, in a more philosophical way, deals with the question of making the teaching of universal humanistic values possible. It appears that the use of the "school rules" which preside over the life of a school can be made a good means of making the pupils aware of their rights and duties in a community; however, beyond the problem of the relevance of the teaching of ethical values, the problem of the ability to teach and learn ethics arises. (DIPF/Orig.abstract)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recherche & formation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: