Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanewinkel, Reiner; Knaack, Reimer
TitelMobbing: Eine Fragebogenstudie zum Ausmaß von Aggression und Gewalt an Schulen.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 3, S. 403-422Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFragebogenerhebung; Aggression; Gewalt; Schule; Mobbing; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung zum Ausmaß von Gewalt und Aggression an Schulen werden präsentiert. An der Untersuchung nahmen insgesamt 47 Schulen mit 14.788 Schülern teil. Es handelt sich um eine Vollerhebung aller zum Untersuchungszeitpunkt anwesenden Schüler. Erfaßt wurden die Klassenstufen 3 bis 12. 1718 Schüler (11,6%) machen die Angabe, in den letzten 6 Monaten "gelegentlich" bis "mehrmals die Woche" Opfer durch Ausgrenzung und Isolierung geworden zu sein. 3127 Schüler (21,1%) gaben für den gleichen Bezugszeitraum an, "gelegentlich" bis "mehrmals die Woche" Opfer direkter Gewalttaten geworden zu sein. Die Täter finden sich vor allem in den Klassenstufen 7 bis 10. Ein Vergleich zu vorliegenden epidemiologischen Studien aus England, Norwegen und Japan zeigt, daß das Ausmaß der Problematik an deutschen Schulen sehr hoch ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: