Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBisher nur wenig Interesse.
Studieren ohne Abitur.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 24, S. 8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Freie Universität Berlin; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Studienwahl; Studienberatung; Studienangebot; Studienfach; Bedarfsermittlung; Kritik; Studentin; Deutschland
AbstractAn der Freien Universität Berlin sind derzeit rund 160 Studierende ohne Abitur eingeschrieben. Damit blieb die Entwicklung der fachgebundenen Studienberechtigung deutlich hinter den Erwartungen zurück. Berlin hatte erst 1990 seine Universitäten für Studienbewerber mit qualifizierter beruflicher Ausbildung geöffnet. Die "abiturlosen" Studenten sehen sich weiterhin mit diversen Vorurteilen konfrontiert, die ihre Studieneignung in Frage stellen. Eine an der FU durchgeführte Studie hatte dagegen bereits 1994 ergeben, daß die Studierenden ohne Abitur genauso engagiert, zielbewußt und leistungsfähig sind wie ihre Kommilitonen mit Reifeprüfung. Den "Abiturlosen", in Berlin zu drei Vierteln Frauen, steht nur ein stark eingeschränkter Fächerkanon frei. Über die Hälfte studiert Erziehungswissenschaften. Die geringe Resonanz auf die fachgebundene Studienberechtigung dürfte auch mit den schlechten Informationsmöglichkeiten über das Studium ohne Abitur zusammenhängen: Laut der Berliner Studie hielten sich hier Hochschulen, Arbeitgeber und Beratungsstellen auffallend zurück, Interessenten waren weitgehend auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen. (HOF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Universitäts-Zeitung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: