Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraak, Bernhard; Eckerle, Gudrun-Anne |
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Titel | Persoenlichkeitstheorie und paedagogisches Handeln. Ausfuehrung eines Handlungstheoretischen Persoenlichkeitsmodells am Beispiel von Forschungsergebnissen zu jugendlicher Gewalt. |
Quelle | In: Sozialpädagogik : Zeitschrift für Mitarbeiter, 39 (1997) 1, S. 16-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6189 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie; Persönlichkeit; Schüler; Schüler; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher |
Abstract | In Abgrenzung zu bekannten Persoenlichkeitstheorien nach Freud, Rogers, Jung und Eysenck entwerfen die AutorInnen einen auf paedagogisches Handeln abgestimmten Ansatz eines handlungstheoretischen Persoenlichkeitsmodells. Fuer paedagogischen Einsatz, vornehmlich in schulischen Situationen, seien Therapie und Charakterologie keine handlungsleitenden Kategorien, erforderlich seien alltagsrelevante Kriterien wie: Entwicklungspotential, Handlungsmachtbewusstsein, und soziale Bewaeltigungsstrategien. Zur Verdeutlichung der Theorie werden Forschungsergebnisse aus der Untersuchung "Subjektive Befindlichkeit von Jugendlichen im innerdeutschen und europaeischen Ost-West-Vergleich", die Schueler auch nach Gewaltbereitschaft befragt, herangezogen. Die Ergebnisse werden nach den Dimensionen: Zielprofil, Frustration- Zufriedenheit, biographische Tendenz und depressive Tendenz aufgeschluesselt und damit im Wesentlichen zwei Verhaltensmuster typisiert, Gewaltbereitschaft aus Frustration und als Ausfluss eines ausgrenzenden und autoritaeren Gesellschaftsmodells. ( DJI/Lb). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1998_(CD) |