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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrob, Alexander; Wicki, Werner; Flammer, August
TitelKann mangelnde Konsistenz systematische Befunde beeintraechtigen? Ueberlegungen zum Artikel von Guenter Krampen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 2, S. 129-132Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterForschungsmethode; Reliabilität; Attribuierungstheorie; Kontrollüberzeugung; Selbstkonzept; Test; Sprachentwicklung; Kritik
AbstractKrampen (19917) - kritisch bezugnehmend auf Wicki, Reber, Flammer und Grob (1994) - geht in seiner Argumentation der Frage nach, ob Kontrollmeinungen bei Kindern und Jugendlichen überhaupt reliabel erfaßt werden können. Eine von Krampen durchgeführte Literaturrecherche zu Kontrollmeinungen und eng damit verwandten Konzepten im Kindes- und Jugendalter ergab, daß sich in nur zwölf von 39 Studien Angaben zur punktuellen Konsistenz finden ließen und nur gerade vier Studien gemäß den Kriterien der Klassischen Testtheorie ausreichende Kennwerte für die interne Reliabilität aufwiesen (r).70). Entwicklungspsychologisch ausgerichtete Studien zur Erfassung der Kontrollmeinung im Kindes- und Jugendalter zeichnen sich laut Krampen in der Regel durch ausreichende Test-Retest-Reliabilitätskennwerte, gute bis sehr gute Interrater-Reliabilitäts, aber unzureichende Werte in der internen Konsistenz aus. Daraus leitet Krampen ab, daß die Kontrollmeinungen von Kindern und Jugendlichen noch nicht hinlänglich konsistent ausgebildet sind. Diese Schlußfolgerung ist unseres Erachtens nur bedingt gerechtfertigt. In der Folge belegen wir unsere kritische Meinung gegenüber Krampens Schlußfolgerung mit vier Argumenten (Homogenität, Bereichsspezifität, Kontinuität, Effizienz von Strukturgleichungsmodellen). (Abstract uebernommen/ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
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