Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhnlein, Walter; Spreckelsen, Kay |
---|---|
Titel | Workshop: Untersuchungen über Lernformen im Sachunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 176-178 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Sozialer Faktor; Denkprozess; Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Phänomenorientierung; Freihandversuch; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wieweit die an einem Workshop beteiligten Kinder "durch Sehen und handelndes Überprüfen neue Einsichten und Überzeugungen gewinnen und welche sozialen Prozesse dabei zu beobachten sind." Es wird beobachtet, wie Kinder mit dem Phänomen "Kerzenschaukel" umgehen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |