Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzostak, R.
TitelDie Bestimmung astronomischer Entfernungen als didaktischer Stolperstein.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1996 (1997), S. 429-434Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-564X
SchlagwörterWahrnehmung; Veranschaulichung; Astronomie; Kosmologie; Parallaxe; Physikgeschichte; Sonnensystem
AbstractDer Autor argumentiert im Sinne Wagenscheins für eine "quantitative Verinnerlichung" eines Sachverhaltes vor der Abstraktion. Das Beispiel der Bestimmung astronomischer Entfernungen zeige diese Mängel exemplarisch auf, aber bliebe immer anschaulich. Einige Methoden der astronomischen Entfernungsmessung werden vor diesem Hintergrund vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: