Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szostak, R. |
---|---|
Titel | Die Bestimmung astronomischer Entfernungen als didaktischer Stolperstein. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1996 (1997), S. 429-434 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-564X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Veranschaulichung; Astronomie; Kosmologie; Parallaxe; Physikgeschichte; Sonnensystem |
Abstract | Der Autor argumentiert im Sinne Wagenscheins für eine "quantitative Verinnerlichung" eines Sachverhaltes vor der Abstraktion. Das Beispiel der Bestimmung astronomischer Entfernungen zeige diese Mängel exemplarisch auf, aber bliebe immer anschaulich. Einige Methoden der astronomischen Entfernungsmessung werden vor diesem Hintergrund vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |