Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Roland
TitelGlobalisierung und Regionalisierung der Wirtschaft - neue Aspekte für den Erdkundeunterricht. Anmerkungen zur Diskussion um die "Eine-Welt-Idee" und "in Systemen denken lernen".
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 19 (1997) 1, S. 67-86Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterEine-Welt-Pädagogik; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Regionalisierung; Globalisierung; Globales Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Globales Lernen; Regionalisierung; Globalisierung; Lokalisierung
AbstractGlobale und neue regionale Raumstrukturen zeigen sich sowohl im Wirtschafts- wie im Umweltbereich. Der Beitrag stellt die unterschiedlichen Vorstellungen in der gegenwärtigen Geographiedidaktik dar, wie auf diese neuen Entwicklungen im Erdkundeunterricht zu reagieren ist. Die Globalisierungs- / Regionalisierungsthematik in den Medien (Beispiel "Der Spiegel") wird aufgegriffen, fachwissenschaftliche Hintergründe aufgezeigt im Hinblick auf das neue Raumsystem (Triade und Distrike) und die Diskussion im Hinblick auf unterrichtsbezogene Fragen geführt.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: