Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDippelhofer-Stiem, Barbara
TitelForschendes Lernen im Studium?
Eine Idee im Spannungsfeld von studentischen Kompetenzen und institutionellen Moeglichkeiten.
Paralleltitel: Research-oriented learning in higher education? A concept in the field of tension between students' abilities and institutional feasibilities.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 4, S. 481-500Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143565
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Selbstständigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lernen; Lernstil; Motivation; Forschendes Lernen; Studium; Universität; Projektstudium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Kompetenzentwicklung; Student; Studentin
AbstractDie Ende der sechziger Jahre erhobene Forderung nach forschendem Lernen im Studium hatte vornehmlich die institutionelle Realisierung im Blickfeld (Beispiel: Projektstudium). Der vorliegende Beitrag will diese Perspektive erweitern und forschendes Lernen als studentische Kompetenz und Lernstil untersuchen. Dies geschieht mittels einer Skala, die als Teil der Konstanzer Studentenlängsschnittstudie eingesetzt wurde. Die empirischen Befunde verweisen auf eine kontinuierliche Entwicklung im Verlaufe des Studiums, wobei freilich das erreichte Niveau angesichts der universitären Zielsetzung, wissenschaftlich auszubilden, unbefriedigend bleibt. Determinanten dieses Lernstils sind neben der Motivation fachspezifische Selektionseffekte und die Geschlechtszugehörigkeit - Studentinnen sind auch gegen Studienende weniger forschend Lernende. Gerade dies hätte eine erneute Diskussion mit zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: