Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Helga |
---|---|
Titel | Neugier auf Fremdes und Eigenes. Oder modisch formuliert: Interkulturelles Sprachenlernen. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 28 (1996) 2, S. 74-77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Fremdsprachenunterricht; Stereotyp; Vorurteil; Lehrmittel; Volkshochschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Volkshochschule; Interkultureller Vergleich; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Frage, wie man die kulturellen Unterschiede im Europa von heute im Sprachkurs bewusst machen kann und was man gegen Klischees, Stereotypen und Vorurteile tun kann, gingen Mitarbeiter des VHS-Landesverbands Schleswig-Holstein nach. Sie entwickelten sieben Modelle "Interkulturelles Sprachenlernen an Volkshochschulen", die auf einer Fachkonferenz dem VHS-Landesverband Hessen vorgestellt wurden. Die Autorin stellt in ihrem Artikel Beispiele aus den Materialien vor, die im Anschluss von einer Konferenzteilnehmerin kommentiert werden. Darauf folgt eine abschliessende Stellungnahme der Autorin. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |