Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Helga
TitelNeugier auf Fremdes und Eigenes. Oder modisch formuliert: Interkulturelles Sprachenlernen.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 28 (1996) 2, S. 74-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterStereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Fremdsprachenunterricht; Stereotyp; Vorurteil; Lehrmittel; Volkshochschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Volkshochschule; Interkultureller Vergleich; Erfahrungsbericht
AbstractDer Frage, wie man die kulturellen Unterschiede im Europa von heute im Sprachkurs bewusst machen kann und was man gegen Klischees, Stereotypen und Vorurteile tun kann, gingen Mitarbeiter des VHS-Landesverbands Schleswig-Holstein nach. Sie entwickelten sieben Modelle "Interkulturelles Sprachenlernen an Volkshochschulen", die auf einer Fachkonferenz dem VHS-Landesverband Hessen vorgestellt wurden. Die Autorin stellt in ihrem Artikel Beispiele aus den Materialien vor, die im Anschluss von einer Konferenzteilnehmerin kommentiert werden. Darauf folgt eine abschliessende Stellungnahme der Autorin.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: