Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLennerstad, H.
TitelLogical graphs - how to map mathematics.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28 (1996) 3, S. 87-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Digraf; Mathematik; Mathematikunterricht; Aussagelogik; Beweis; Fachsprache; Grafische Darstellung
AbstractEin logischer Graph ist ein bestimmter gerichteter Graph, durch den eine mathematische Theorie oder ein mathematischer Beweis dargestellt werden kann. Im Vergleich zu der ueblichen verbalen, "erzaehlenden" Beschreibung, gewinnt diese Darstellung in der Regel an Uebersicht, Klarheit und Praezision. Die Formulierung mithilfe eines logischen Graphen kann als detaillierte und vollstaendige Abbildung ueber der mathematischen Landschaft aufgefasst werden. Das Hauptziel, logische Graphen zu entwickeln, ist ein didaktisches: die Orientierung in einem mathematischen Beweis oder einer mathematischen Theorie zu verbessern und damit auch den Zugang zur Mathematik. (orig.) .
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: