Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammler, Clemens
TitelDas Untier, das wir riefen. Eine Unterrichtseinheit zum Horrorfilm "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 134, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterInhaltsanalyse; Angst; Film; Horrorfilm; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Horror; Science-Fiction; Fremdheit; Gesellschaftskritik; Zeitgeist; Mythos; Kafka, Franz
AbstractRidley Scotts 1979 produzierter Science-Fiction-Film 'Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt' "zeigt das Böse als Fremdes und Eigenes, als Projektion von Ängsten, die einen realen Hintergrund haben. " Der Film wird für den Unterricht in den drei oberen Klassen der Sekundarstufe I (vor allem Klasse 10) und für die Sekundarstufe II empfohlen, einmal als acht-, das andere Mal als neunstündige Unterrichtseinheit. Die Teilschritte werden detailliert erläutert. Folgende Lernziele sollen realisiert werden: das "Schema des Horrorfilms (angsterzeugendes Untier/Identifikation mit der Heldin/Katharsis) auf der einen und die Anklänge an zeitkritische Motive der Gegenwart" (Macht der Konzerne, Bedrohung durch Atomenergie und Gen-Technologie u. a.) auf der anderen Seite, auch den Menschen selbst als reale Bedrohung erkennen, das Gut/ Böse-Schema zusätzlich durch einen Vergleich mit Kafkas Erzählung "Die Sorge des Hausvaters" reflektieren, die Alien- Geschichte kreativ erweitern, umschreiben. Zusätzliche Lektüre z. B. eines Lexikonartikels aus W. Hehlmanns "Wörterbuch der Psychologie" oder aus Ulrich Becks "Risikogesellschaft" lassen die SchülerInnen Zusammenhänge erkennen zwischem dem Fremden und der Angst der Menschen. Sie helfen auch, Antworten zu finden auf die Fragen, wovor heute Menschen Angst haben und welche Bedürfnisse Horrorfilme in diesem Zusammenhang bedienen.(We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: