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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ridley Scotts 1979 produzierter Science-Fiction-Film 'Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt' "zeigt das Böse als Fremdes und Eigenes, als Projektion von Ängsten, die einen realen Hintergrund haben. " Der Film wird für den Unterricht in den drei oberen Klassen der Sekundarstufe I (vor allem Klasse 10) und für die Sekundarstufe II empfohlen, einmal als acht-, das andere Mal als neunstündige Unterrichtseinheit. Die Teilschritte werden detailliert erläutert. Folgende Lernziele sollen realisiert werden: das "Schema des Horrorfilms (angsterzeugendes Untier/Identifikation mit der Heldin/Katharsis) auf der einen und die Anklänge an zeitkritische Motive der Gegenwart" (Macht der Konzerne, Bedrohung durch Atomenergie und Gen-Technologie u. a.) auf der anderen Seite, auch den Menschen selbst als reale Bedrohung erkennen, das Gut/ Böse-Schema zusätzlich durch einen Vergleich mit Kafkas Erzählung "Die Sorge des Hausvaters" reflektieren, die Alien- Geschichte kreativ erweitern, umschreiben. Zusätzliche Lektüre z. B. eines Lexikonartikels aus W. Hehlmanns "Wörterbuch der Psychologie" oder aus Ulrich Becks "Risikogesellschaft" lassen die SchülerInnen Zusammenhänge erkennen zwischem dem Fremden und der Angst der Menschen. Sie helfen auch, Antworten zu finden auf die Fragen, wovor heute Menschen Angst haben und welche Bedürfnisse Horrorfilme in diesem Zusammenhang bedienen.(We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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0341-5279
Kammler, Clemens: Das Untier, das wir riefen. Eine Unterrichtseinheit zum Horrorfilm "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt". 1995.
2775085
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