Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Topp-Pauly, Michael; Mannesmann, Rolf |
---|---|
Titel | Biologische Exkursionen. Ihre didaktische Bedeutung in der Schule. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (1993) 2, S. 97-116 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Freilandbiologie; Geschichte (Histor); Aufgabe; Entwicklung; Funktion (Struktur); Ziel |
Abstract | Exkursionen sollen nach den Richtlinien für das Fach Biologie die fachliche Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe ergänzen. In dem Beitrag wird der Begriff der Exkursion definiert und ein geschichtlicher Rückblick auf biologische Exkursionen geworfen. Verschiedene Thesen über den fachlichen und didaktischen Wert von (mehrtägigen) Exkursionen sollen im Sinne eines "Plädoyers für die biologische Exkursion" die Bedeutung unterstreichen, die Freilandarbeiten für den Biologieunterricht besitzen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |