Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boenisch, Jens; Merz-Atalik, Kerstin |
---|---|
Titel | Zum Entwicklungsstand der schulischen Integration in den neuen Bundesländern. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 384-403 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Abbildungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulsystem; Schulversuch; Schulgesetz; Regelschule; Lehrer; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderschule; Integration; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen |
Abstract | Der Beitrag geht aus von einem Rückblick auf Schule und Bildungspolitik in der ehemaligen DDR - im Hinblick auf Rechtsfragen und die Bildung und Erziehung Behinderter in jeweils schädigungsspezifisch angelegten Bildungs- und Erziehungseinrichtungen. Danach wird die Entwicklung seit der Wende in den einzelnen neuen Bundesländern charakterisiert - auf der Basis ihrer spezifischen Rechtsgrundlagen, hinsichtlich ihres Standes der schulischen Integration Behinderter und in bezug auf die Durchführung von Schulversuchen sowie ihrer wissenschaftlichen Begleitung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |