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Autor/inFujikawa, Nobuo
TitelDer Begriff des "Ki" und die japanische Pädagogik.
Über Konflikte zwischen westlicher und japanischer Pädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 3, S. 467-477Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-69912
SchlagwörterAntipädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Ich; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Sozialisation; Bildungspolitik; Philosophie; Definition; Verwaltung; Japan
AbstractIn dem Beitrag werden die Eigenarten japanischer Erziehungstradition beschrieben und die Konflikte analysiert, die beim Aufeinandertreffen moderner westlicher Pädagogiken mit traditioneller Erziehung entstehen. Japanische Erziehungsprinzipien und Auffassungen des "Selbst" unterscheiden sich von westlichen Positionen und haben bisher nicht beachtete Effekte. Der Autor interpretiert den Sozialisationsprozeß in Japan als einen, in dem sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte eine spezifisch japanische Konstruktion des "Ich" durchgesetzt hat, dem ein "Ki" beigeordnet ist, das das "Ich" regulieren kann. Ein ähnliches Nebeneinander gibt es beim Verhalten in Abhängigkeit ("Amae") und Selbständigkeit. Der Autor kommt zu dem Schluß, die japanische Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik sollte diese Elemente ihrer Erziehungstradition stärker berücksichtigen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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