Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Rolf; Seibel, Reinhard
TitelNeue Wege zur beruflichen Handlungsfähigkeit.
Juniorfirmen an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg, dargestellt am Beispiel der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 49 (1997) 4, S. 115-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterMethode; Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Übungsfirma; Schulische Berufsausbildung; Baden-Württemberg; Pforzheim
AbstractVorgestellt wird das Projekt einer Juniorfirma an einer kaufmännischen Berufsschule, deren didaktischer Konzeption die folgenden drei Prinzipien zugrunde liegen: 1. die Einheit von Theorie und Praxis wird wiederhergestellt, 2. es wird anhand ganzheitlicher, komplexer Aufgabenstellungen gelernt, 3. die Persönlichkeit der Jugendlichen wird gefördert. Anders als bei einer Übungsfirma, in der betriebliche Vorgänge nur simuliert werden, handelt es sich bei der Juniorfirma um ein reales, kleines Unternehmen mit realen Produkten oder Dienstleistungen und mit echtem Kapital. Damit bieten sich Formen des fächerverbindenden, entscheidungsorientierten und praxisnahen Lernens mit sichtbaren Ergebnissen an, was sich in der Entfaltung personaler Qualifikationen niederschlägt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: