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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdding, Friedrich
TitelÜberlegungen zur Lernlaufbahn der Berufspädagogen.
Verlagerung des Studiums an Fachhochschulen?
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 4, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterLehrer; Berufsschule; Fachhochschule; Studium; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDiskutiert wird die Verlagerung des Studiums der Berufspädagogen von den Universitäten an Fachhochschulen. Da dies von den Beteiligten als statusmindernder Rückschritt angesehen wird, soll eine neue Art Fachhochschule geschaffen werden, die der beruflichen Weiterbildung zuzuordnen ist. Zum einen wäre so eine anwendungsbezogene Ausbildung der Berufsschullehrer gewährleistet, zum anderen wäre auch die Zulassung von Meistern ohne Abitur realisierbar. Zentrale Bedingung für eine solche Reform, die sich auf die Forderung nach Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung stützt, ist die Angleichung der tariflichen Einstufung nach Abschluß der Fachhochschule. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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