Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyer, Reinhold |
---|---|
Titel | Eine Partitur aus Bildern. Neue Zugänge zu Smetanas "Moldau" in der Hauptschule. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 27 (1995) 6, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Bild; Bild-Musik-Beziehung; Musikunterricht; Noten (Mus); Partitur; Dvorak, Antonin |
Abstract | In dem Unterrichtsbeispiel wird über den Ansatz "Bilderpartitur" der Hauptschüler zur Visualisierung seiner Höreindrücke (Smetana: Moldau) geführt. Die so entstandene Bilderserie: Quellen - Die Moldau - Jagd - fröhliches Fest - Elfentanz - Stromschnellen - Burg Vyscherad ist reproduziert und kommentiert. (HeLP/US). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |