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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann-Schmidt, Susanne
TitelSich im Zahlenraum bis 100 orientieren.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 12, S. 30-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 02; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Anwendungsaufgabe; Unterrichtseinheit; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 100; Zahlenstrahl; Sachunterricht; Einführung
AbstractDas Ziel des Arithmetikunterrichts ist in den beiden ersten Grundschuljahren die Einführung des Zahlenraumes bis 100, das Ziel des Unterrichtsversuchs ist das Einüben der neuen Zahlen mit Hilfe des Zahlenstrahles und des Hunderterfeldes. Da sich diese Reihenfolge nach Erfahrung der Autorin besonders für leistungsschwache Schüler bewährt hat, geht sie zunächst ausführlich auf die Arbeit mit dem Zahlenstrahl ein. Hier wird die Ordnung der natürlichen Zahlen bis 100 geübt, wobei dem Leser verschiedene Übungsmöglichkeiten vorgestellt werden, die besonders auf spielerischer Ebene verlaufen - wie z. B. das Zahlenlotto oder das -memory. Der Arbeit am Zahlenstrahl schließt sich die Vertiefung der Zahlen durch das dekadisch aufgebaute Hunterterfeld an, das die flächenhafte Darstellung der Zahlen verdeutlicht. Auch hier werden zwei Übungsspiele vorgeschlagen. Die Einführung von Zahlenstrahl und Hunderterfeld erfolgt jeweils durch eine Geschichte und Exkursion im Sachunterricht, die Übung durch handlungsbezogenes Lernen. (HeLP/BrM).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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