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Autor/inEbert, Wilhelm
TitelMagna Charta des Lehrerberufs.
Dies ist der zweite Teil des Beitrags, den BLLV-Ehrenpräsident Wilhelm Ebert zum 30. Jahrestag der Unesco-Empfehlungen zum Status der Lehrer verfaßt hat.
QuelleIn: Bayerische Schule, 49 (1996) 11, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGlossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterKultur; Schule; Lehrer; Lehrerorganisation; Lehrerrolle; Geschichte (Histor); Welt; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractDer Autor berichtet über die Anfänge und die Geschichte der Magna Charta der Lehrer, über verschiedene Konferenzen, an denen Vertreter aus 75 Ländern teilnahmen. Eine wichtige Frage war es, die Mitbestimmung, Mitwirkung und Mitberatung der Lehrer und ihrer Organisationen in der Bildungspolitik durchuzusetzen. Insgesamt wurde 18 Jahre an dem Dokument gearbeitet, in dem "Prinzipien und Standards der Profession der Lehrer und deren Beziehung zur und Stellung in der Gesellschaft beschrieben und festgelegt" ist. Ihre moralische Kraft ist lebendig geblieben. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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