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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlberg, Hans-Joachim von
TitelPolitikunterricht an berufsbildenden Schulen.
QuelleAus: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale f. polit. Bildung (1997) S. 201-219Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchule; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractEine Tradition staatsbürgerlicher Erziehung, die auf Arbeitsstugenden, Gemeinschaftsideologie und Staatsmetaphysik setze, hat bis in die sechziger Jahre die demokratische Bildung für BerufsschülerInnen belastet. Gegenwärtig stellen die Dominanz betrieblichen Lernens im dualen System und die Marginalisierung des Politikunterrichts im schulischen Lernen Hauptprobleme der Praxis dar. Ihr kann die Politikdidaktik, vom dialektischen Verhältnis zwischen politischer und beruflicher Bildung ausgehend, Modelle der Berufs- und Arbeitsorientierung, der Mikropolitik, der didaktischen Transformation sowie des Handlungs- und Gestaltungslernens als didaktische Lösungsmuster vorschlagen. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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