Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZulehner, Paul M.
TitelErziehung auf Europa hin.
Gefälligkeitsübersetzung: Education towards Europe.
QuelleAus: Europa - eine pädagogische Herausforderung. Obermarchtal: Kirchliche Akad. d. Lehrerfortbildung (1994) S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Ethische Erziehung; Europäische Erziehung; Religionspädagogik; Kulturelle Bildung
AbstractDer Autor bewegt sich in seinem Beitrag im Spannungsfeld zwischen Erziehung und Kultur. Er nimmt eine "Kulturdiagnose" vor und charakterisiert europäische Kultur als postautoritär, postsolidarisch, postmaterialistisch, posttranszendent und postchristlich. Vor diesem Hintergrund erläutert er sein Verständnis von Erziehung und Auswirkungen von "Gegenwartskultur in europäischen Breiten" auf die Erziehung. "Kann man durch erzieherische Arbeit Kindern in Europa die Zukunft offenhalten und gar eröffnen?" fragt der Verfasser und zieht u. a. seine Schlußfolgerungen: Erziehung "kann sich nicht mehr im Einpauken überkommener Lebensweisheiten erschöpfen. Vielmehr muß die Freiheitskunst gefördert werden, aus der heraus die jungen Menschen lernen, human zu leben. Das Ziel muß die Ausbildung eines starken Ichs sein und das in einer Zeit, die den oralen Grundtyp schon allein deshalb fördert, weil sonst niemand bereit ist, den Überfluß an produzierten Waren zu kaufen und zu verbrauchen." (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: