Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Gemeinschaften. Kommission |
---|---|
Titel | Mitteilung der Kommission "Die Zukunft gestalten". Die europäische Wissenschaft im Dienste der Bürger. Mitteilung der Kommission. Gefälligkeitsübersetzung: Communication from the Commission: "Shaping the future". European science to the service of citizens. |
Quelle | Luxemburg: Amt f. amtl. Veröff. d. EG (1996), 19, 12 S. |
Reihe | Dokumente. Europäische Gemeinschaften. Kommission. 332 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-78-06927-2 |
Schlagwörter | Forschung; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Forschungspolitik; Förderungsmaßnahme; Europäische Integration; Kleine und mittlere Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaft |
Abstract | "Ziel dieses Papiers ist es, eine Diskussion mit dem Europäischen Parlament, dem Rat und allen anderen Personen einzuleiten, die an der europäischen Forschung beteiligt oder interessiert sind. Hierfür sollen gemeinsame Leitlinien zu dem detaillierten Vorschlag für das Fünfte Rahmenprogramm für Forschung und technologische Entwicklung festgelegt werden, das die Forschungstätigkeit der Union zu Beginn des nächsten Jahrtausends bestimmen wird." Das Dokument behandelt folgende Themen: 1. Welche Aufgaben hat die Europäische Forschung zu Beginn des 21. Jahrhunderts?, 2. Wie gestaltet sich der Übergang vom Vierten zum Fünften Rahmenprogramm?, 3. Ein erster Vorschlag für den Aufbau des Fünften Rahmenprogramms. Im Anhang finden sich Fakten, Zahlen und Trends zu folgenden Themen: 1. Europa in der internationalen Forschung, 2. Das europäische Paradoxon, 3. Die Europäische Forschung im Technologiebereich auf internationaler Ebene, 4. Forschungsbemühungen in den USA und Japan, 5. KMU, Forschung und Beschäftigung, 6. Perspektiven und Prioritäten, 7. Gesellschaftliche Bedürfnisse und Marktaussichten: Beispiele. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |