Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iribarne, Alain d' |
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Titel | Betrachtung der Paradigmen des Weißbuchs zur allgemeinen und beruflichen Bildung. Anregungen für die Diskussion. Titel in anderen Sprachen: A discussion of the paradigms of the White Paper on education and training: a contribution to the debate. |
Quelle | In: Berufsbildung, (1996) 8/9, S. 25-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Anpassung; Bildungspolitik; Weißbuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Kommission |
Abstract | Das Weißbuch "Lehren und Lernen. Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft" stellt aufgrund seiner Implikationen ein wichtiges Dokument dar. Es legt den Schwerpunkt auf die direkten Beziehungen zwischen Ausbildung und Unternehmensbedarf und betrachtet die Diplome als überholt, da sie zur Starrheit des Systems beitragen. Ausgehend von einer kritischen Analyse der Überlegungen des Weißbuchs äußert der Autor seine Besorgnis angesichts von Veränderungen, die sich entgegen der bekundeten Absichten auf die Beschäftigten verheerend auswirken können. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |