Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilbig, Norbert |
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Titel | Mit Adorno Schule machen - Beiträge zu einer Pädagogik der kritischen Theorie. Theorie und Praxis der Gewaltprävention. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1995), 154 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 100 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0804-8 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Schule; Hauptschule; Schüler; Kritische Theorie; Sozialpädagogik; Prävention; Adorno, Theodor W. |
Abstract | "Adornos 'Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung' gewinnt angesichts wachsender Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremer Gewalt brennende Aktualität. So sollte eine kritische, an Adorno orientierte Reformpädagogik eingeleitet werden; dazu müßte die Kritische Theorie sich von ihrer Praxisfeindlichkeit befreien und in eine theoriegeleitete pädagogische Praxis verwandelt werden. Die Theodor- W.-Adorno-Schule in Elze, die hier von ihrem Rektor porträtiert wird, stellt sich dieser Herausforderung: Beschrieben wird eine Hauptschule, die Schule und Lernen als sinnvoll und sinnstiftend erlebbar macht. Durch vielfältige Aktionen werden die Schüler an ihre Schule gebunden und entwickeln so Selbstwertgefühl und Selbstverantwortung. Möglichkeiten und Chancen eines theoriegeleiteten Erziehungshandelns und einer sozialpädagogischen Schule werden so angezeigt und eingefordert." Der Beschreibung der Schule und ihrer gewaltpräventiven Aktivitäten ist ein Abschnitt vorangestellt, der die Pädagogik der Kritischen Theorie in Grundzügen zusammenfaßt. (DIPF/ Umschlagtext/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |