Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Karl-Oswald
TitelQualitativer Zugang zum pädagogischen Handlungsrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: Forschen für die Schulpraxis. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 254-267Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Beobachtung; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Lehrer; Unterricht; Effektivität; Tätigkeit
AbstractDer Autor beschreibt eine Methode, mit der er herausfinden will, "wie Lehrer pädagogische Erfolge oder Mißerfolge durch ihr Handeln hervorrufen." Ausgangspunkt ist die Beobachtung von erfolgreichen und berufszufriedenen Lehrern daraufhin, "wie sie ihre alltäglichen Arbeitsaufgaben auffassen und bewältigen." Es erfolgt dann ein Vergleich mit weniger erfolgreichen Lehrern, die in vergleichbaren Rahmenbedingungen arbeiten. "Aus dem systematischen Vergleich beider Fallgruppen ergeben sich Hinweise auf Handlungsrepertoires, Methoden und Wissensbestände, über die pädagogisch wirksame Lehrer verfügen." Die neun Komponenten der erwähnten Methode werden im Aufsatz skizziert. Sie ist eine Kombination von teilnehmender Beobachtung, Interview und Feldexperiment. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: