Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sticher-Gil, Birgitta |
---|---|
Titel | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium. Theoretische Überlegungen und Leitperspektiven. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 258 S. Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1994. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 602 |
Beigaben | Literaturangaben 240; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-47523-3 |
Schlagwörter | Gestaltpädagogik; Pädagogik; Forschung; Beziehung; Selbsterfahrung; Selbstkonzept; Sozialisation; Lehrerausbildung; Lernbedingungen; Lernen lernen; Selbsttätigkeit; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Seminar; Studieninhalt; Hochschule; Hochschulschrift; Student; Cohn, Ruth C.; Rogers, Carl Ransom; Deutschland |
Abstract | Studierende der Pädagogik werden nicht nur aufgrund der fachspezifischen Inhalte mit dem Thema der Selbstentwicklung konfrontiert; von ihnen wird auch als berufliche Basisqualifikation erwartet, daß sie sich selbst im Laufe ihres Studiums entwickelt haben. Aufgrund der doppelten Aktualität dieses Themas wird nach den hochschul- und fachspezifischen Bedingungen und Möglichkeiten gefragt, Selbstentwicklung im Rahmen des Studiums zu ermöglichen. Im Anschluß an die Klärung des Begriffs "Selbstentwicklung" zeigt die Autorin in Auseinandersetzung mit erprobten (hochschuldidaktischen) Modellen und der eigenen Lehrerfahrung einige Konsequenzen für die Studienpraxis im Fach Pädagogik auf. Es handelt sich hierbei keineswegs um fertige Konzepte der Studiengestaltung. Lehrende und Lernende müssen in einem nie abgeschlossenen Forschungsprozeß die Studieninhalte evaluieren und neue Elemente implementieren. Behandelte Schwerpunkte (Gliederung): 1. Hochschule als Sozialisationsort - 2. Selbstentwicklung (u. a. Modelle von Georg Herbert Mead, Robert Kegan, Sören Kierkegaard) - 3. Inhalte des Pädagogikstudiums (Drei Hauptströmungen der Pädagogik - "Bildung" als zentrales Thema) - Ausgewählte Modelle zur Förderung der Selbstentwicklung im (Pädagogik-) Studium (Projektstudium, Konzepte/ Methoden aus der Gestaltpädagogik, C. R. Rogers' Gedanken) - Selbstentwicklung im Pädagogikstudium (Selbsterfahrung, neue Lernkultur, Verbesserung der Lehrbefähigung der Lehrenden, Teilhabe am Forschungsprozeß) - Konsequenzen für die Praxis. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |