Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebert, Wilhelm |
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Titel | Magna Charta des Lehrerberufes. Dreißig Jahre UNESCO-Empfehlung zum Status der Lehrer. |
Quelle | In: Forum E, 49 (1996) 9, S. 4-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsarbeit; Pädagogische Freiheit; Beamtenrecht; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Arbeitsbedingungen; Berufliche Stellung; Empfehlung; Internationale Organisation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Die UNESCO und das Internationale Erziehungsbüro (IBE) nehmen den Tag des Lehrers am 5. Oktober 1996 zum Anlaß, um die 45. Internationale Bildungskonferenz vom 3. bis 6. Oktober in Genf unter das Thema "Stärkung der Lehrerrolle" zu stellen. In diesem Zusammenhang sei es dringend geboten, sich auf das Pro und Contra des bereits als "historisch" empfundenen Statusdokuments "Internationale Empfehlung zum Status der Lehrer" zu besinnen. Der Beitrag beschäftigt sich ausschließlich mit dieser Thematik: UNO, UNESCO und der Status der Lehrer (historisch und 1996) - Die Entstehungsgeschichte der Lehrercharta - Ermutigung - Zentrale Aufgaben für das Expertenkomitee der UNESCO - "Diplomatic Conference" (Zur Entstehung des Textentwurfs) - Die internationale Regierungskonferenz - Ein historisches Dokument - Standards der Profession - Anpassung an neue Entwicklungen. - Dem Beitrag beigefügt sind ein Glossar zu Internationalen Organisationen (UNO, UNESCO, ILO, IBE, WCOTP, NGO, EI) sowie die UNESCO-Empfehlungen zum Status der Lehrer - Auszüge aus dem Dokument von 1966 (Begriffsbestimmungen - Anwendungsbereiche - Leitsätze - Unterrichtsziele und Bildungspolitik - Vorbereitung auf den Lehrerberuf - Lehrerfortbildung - Anstellung und Laufbahn - Rechte und Pflichten der Lehrer. Berufliche Freiheiten - Voraussetzungen für wirksames Lehren und Lernen). (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |