Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; u.a.
Sonst. PersonenSpecht, Werner (Hrsg.)
TitelSchulqualität.
Entwicklungen, Befunde, Perspektiven.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verl. (1996), 447 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 14
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1141-X
SchlagwörterQualitative Forschung; Zufriedenheit; Hauptschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Österreich; Qualität; Schüler; Schule; Schulleitung; Unterricht; Schulleistung; Außerschulische Jugendbildung; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Elternarbeit; Lehren; Professionalität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lehren; Unterricht; Elternarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Professionalität; Qualität; Österreich
AbstractWas macht die Qualität von Schulen aus? Dieser vieldiskutierten Frage nähert sich das Buch von verschiedenen Ebenen her. Behandelt werden systemische Rahmenbedingungen von Schulqualität ebenso wie die im Zentrum jeder Qualitätsdebatte stehende Frage nach den Merkmalen "guten Unterrichts". Aktuelle Befunde der Forschung zum Zustand unserer Schulen runden den Band ab. Enthalten sind folgende Schwerpunkte/Einzelbeiträge: I. Schulqualität und politische Rahmenbedingungen - Pelinka, Anton: Die (veränderte) Kultur bildungspolitischer Entscheidungen - Posch, Peter: Entwicklungstendenzen der Kultur des Lehrens und Lernen. II. Qualität des Unterrichts - Patry, Jean-Luc: Qualität des Unterrichts als Komponente von Schulqualität. III. Lehrerinnen und Schulleiter/innen - Altrichter, Herbert: Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle Bedingungen und Professionalität - Schratz, Michael: Die neue Qualität von Schulleitung - Kroath, Franz: Schulqualität unter dem Aspekt der Lehrerbildung. IV. Außerschulische Aspekte - Krumm, Volker: Schulleistung - auch eine Leistung der Eltern - Eder, Ferdinand: Schule und außerschulische Sozialisationsfelder. V. Empirische Befunde - Eder, Ferdinand: Die Befindlichkeit von Schülerinnen und Schülern als Indikator von Schulqualität - Specht, Werner: Dimensionen und Tendenzen der Schulentwicklung in Österreich. Ergebnisse einer bundesweiten empirischen Untersuchung an Hauptschulen und allgemeinbildenden höheren Schulen. VI. Schulqualitätsforschung - Thonhauser, Josef: Neuere Zugänge der Forschung zur Erfassung von Schulqualität. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: