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Autor/inBöhnisch, Lothar
TitelPädagogische Soziologie.
Eine Einführung.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1996), 268 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben 220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0353-9
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungssoziologie; Gruppensoziologie; Soziales Milieu; Umwelteinfluss; Abweichendes Verhalten; Rollentheorie; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Generationenbeziehung; Jugendsoziologie; Geschlechterrolle; Medien; Sozialer Konflikt; Systemtheorie; Umwelt; Konsum; Soziologie; Einführung; Lebenswelt; Gruppe (Soz)
AbstractDas pädagogische Geschehen in der Schule und im außerschulischen Bereich wird heute mehr denn je als Sozialgeschehen beurteilt. Ansatzpunkte für pädagogische Gestaltung müssen deshalb auch immer in sozialen Beziehungen und durch soziale Probleme hindurch gesucht werden. In diesem Zusammenhang ist soziologische Wissen gefragt, das sich in erster Linie auf die pädagogischen Handlungsstrukturen bezieht, ohne dabei den gesellschaftlichen Hintergrund von Bildung und Erziehung zu vernachlässigen. Ein solches soziologisches Denken im pädagogischen Bezug liegt in der Tradition einer Pädagogischen Soziologie, wie sie sich in den 20er Jahren in Deutschland entwickelte. In den ersten 7 Kapiteln werden die Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogischen Soziologie (PS) eingeführt: "Das Pädagogische in Wechselwirkung mit dem Sozialem", sozialem Denken, das "Verhältnis der PS zur Soziologie der Bildung und Erziehung", die PS als kritische Disziplin, "soziologischer Konzepte im Pädagogischem Bezug". In den 11 weiteren Kapiteln stellt der Autor die Themenbereiche dar, mit denen sich die PS auseinandersetzt: Rollenbeziehungen, die soziale Gruppe, das Generationenverhältnis, Geschlecht und Geschlechterverhältnis, die Bedeutung des sozialen Raums in der Pädagogik (Ökölogie), der pädagogische Bezug der Medienwelt, Erziehung im Bezug von System und Lebenswelt, das soziologische Anomiekonzept, "der soziale Konflikt als intergrierendes und aktivierendes Medium des Pädagogischen", die Bedeutung des Konsums, "soziologisches Ansatzpunkte für eine Kinder- und Jugendpädagogik".(DIPF/Umschlagtext/Überschriften/Bi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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