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Autor/inHammer, Hans D.
TitelModulare Aus- und Weiterbildung.
Vergleichende Betrachtung des Bildungswesens im Vereinigten Königreich und Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Modular vocational training and continuing vocational training. Comparative study of the educational system in the United Kingdom and Germany.
QuelleIn: Berufsbildung, (1996) 7, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 16; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterAllgemeinbildung; Vergleichsuntersuchung; Bildungssystem; Übergang; Sekundarbereich; Abschlusszeugnis; Curriculum; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Fortbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Deutschland; Großbritannien
AbstractEin Bildungssystem, das auf Berechtigungen aufbaut, entwickelt das System der Ensemblebildung. Ein Bildungssystem, das Selbstentfaltungsinitiativen bevorzugt, entwickelt das Modulsystem. Insofern sind Modulbildung und Ensemblebildung/-ausbildung Ergebnis grundsätzlicher gesellschaftlicher Wertvorstellungen. Beide Vorstellungen können sich jedoch mindestens im Bereich der Postsekundarbildung (Hochschulausbildung, höhere Berufsausbildung, allgemeine und berufliche Weiterbildung) und bei der Anerkennung von Nichterwerbsarbeit gegenseitig befruchten, wenn allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorher der Eintritt in eine Berufstätigkeit ermöglicht wird (gesellschaftliche Pflicht zur Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit in allen Ländern der Europäischen Union). (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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