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Autor/inn/enAntoni, Conny; u.a.
Sonst. PersonenGeißler, Harald (Hrsg.)
TitelArbeit, Lernen und Organisation.
Ein Handbuch.
QuelleWeinheim: Dt. Studien-Verl. (1996), 389 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-650-1
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Organisationspsychologie; Organisationstheorie; Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Arbeitspädagogik; Arbeit; Beruf; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Betriebspraktikum; Betriebspädagogik; Organisationsentwicklung; Nachschlagewerk; Organisation; Betrieb
AbstractDie Beiträge des Bandes wollen versuchen, Kontakte und Querverbindungen zwischen den Fähigkeiten Arbeiten, Lernen und Organisation herzustellen. "Im ersten Teil wird versucht, den Aufbau und die Logik von Arbeiten und Lernen unter arbeitswissenschaftlichen, psychologischen, berufspädagogischen und erkenntnistheoretischen Aspekten zu rekonstruieren. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden im zweiten Teil einer kritischen Revision unterzogen, indem sie mit anthropologischen Überlegungen eines japanisch-deutschen Kulturvergleichs gesellschaflticher und betrieblicher Arbeit und mit bildungstheoretischen Kriterien zu einen der Allgemeinen Pädagogik und zum anderen der Arbeitspädagogik konfroniert werden. Auf dieser Grundlage wendet sich der dritte Teil, ausgehend von Standpunkt der Organisationstheorie, der Frage zu, wie Organisationen, und hier v. a. Wirtschaftsunternehmen, sich so organisieren können, daß sie nicht nur Arbeiten, sondern auch Lernen optimieren. Diese Fragestellung wird im vierten Teil weitergeführt, indem Vorschläge und Überlegungen präsentiert und diskutiert werden, wie Arbeiten und Lernen - in Betrieb und Schule - berufs- und erwachsenenpädagogisch sinnvoll organisiert werden kann. (DIPF/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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