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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrichbaum, Gabriele; Gerecht, Gonhild
TitelSchafft der Zwang zum Sparen pädagogische Innovation?
QuelleIn: Grundschule, 281 (1996) 11, S. 50-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildung; Erziehung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Sparpolitik; Hausarbeit; Finanzierung; Finanzpolitik; Innovation; Sparmaßnahme; Deutschland
AbstractDie Autorinnen diskutieren "Für" und "Wider" des Sparens im Bildungsbereich. Einerseits wird festgestellt, daß Sparen nicht zwangsläufig zum Innovationsverlust führen muß, sondern, daß es im Gegenteil viele Aktivitäten hervorruft, z. B. die Zusammenarbeit intensiviert. Viele Zielstellungen im Bildungsbereich sind ohne große Investitionen erreichbar. Andererseits zeigen verstärkte Sparmaßnahmen eine entsprechende Haltung der Gesellschaft, des Staates zu Bildung und Erziehung. Pädagogische Investitionen werden letztlich nicht durch Sparzwang vorangetrieben. "In Bildung und Erziehung muß investiert werden, um die Bedingungen für die Fortführung pädagogischer Innovationen zu schaffen und die Qualität von Bildung und Erziehung zu gewährleisten." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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