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Institution | Europäische Gemeinschaften. Ausschuß der Regionen |
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Titel | Stellungnahme des Ausschusses der Regionen zu: dem "Vorschlag für einen Beschluß des Europäischen Parlaments und des Rates zur zweiten Anpassung des Beschlusses 1110/94/EG über das 4. Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft im Bereich Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration (1994-1998)", und dem "Vorschlag für einen Beschluß des Rates zur zweiten Anpassung des Beschlusses 94/268/ EURATOM über ein Rahmenprogramm für gemeinschaftliche Maßnahmen im Bereich der Forschung und Ausbildung für die Europäische Atomgemeinschaft (1994-1998). Titel in anderen Sprachen: Opinion of the Committee of the Regions on the "Proposal for a Decision of the European Parliament and of the Council adapting for the second time the Decision 1110/94/EC concerning the fourth framework programme of the EuropeanCommunity in the field of research, technological development and demonstration (1994-1998)", and on the "Proposal for a Council Decision adapting for the second time the Decision 94/268/Euroatom concerning the framework programme of activities in the field of research and training for the European Atomic Energy Community (1994-1998)". |
Quelle | In: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 39 (1996) 337, S. 55-59 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0376-9461 |
Schlagwörter | Multimedia; Forschungspolitik; Technologie; Mobilität; Finanzierung; Ausbildung; Amtliche Druckschrift; Wissenschaftler |
Abstract | Im Hinblick auf die Task-Force "Multimediale Lernsysteme" weist der Ausschuß der Regionen (AdR) darauf hin, daß die Zuständigkeit für schulische und akademische Ausbildung bei den Mitgliedstaaten bzw. bei den Regionen liegt. Der AdR fordert diesbezüglich die strikte Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips und fordert die Kommission auf zu prüfen, ob unter Berücksichtigung dieses Gesichtspunktes die vorgesehene Mittelaufstockung für diesen Zweck notwendig ist. Was den Bereich der beruflichen Bildung anbelangt, fordert der AdR eine Beteiligung der verantwortlichen Ebenen in den Mitgliedstaaten und Regionen sowie auch eine Koordination mit anderen Gemeinschaftsprogrammen. Im übrigen ist der Bereich "Multimedia" bereits Teil des laufenden spezifischen Programms auf dem Gebiet der Informationstechnologien. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |