Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
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Titel | Sittlichkeit, Bildung und Emanzipation. Von der Unaufgebbarkeit eines Projekts. |
Quelle | Aus: Pädagogische Erkenntnis. Weinheim: Juventa (1995) S. 91-107 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Sittlichkeit; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Humanismus; Menschenbild; Verantwortung; Emanzipation; Ökologie; Philosophie; Kant, Immanuel; Marx, Karl; Platon; Sünkel, Wolfgang; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Aus Anlaß des 60. Geburtstages von Wolfgang Sünkel geht der Autor auf sein Buch "Centaurus. Reden über Humanismus und Anthroplogie" ein und begründet, daß und warum das Humanismusproblem (die Menschlichkeit des Menschen) einer erneuten Präzisierung bedarf. In folgenden fünf Abschnitten wird das von Sünkel grundsätzlich Angemahnte umrissen und mit eigenen Gedankenzusammenhängen dargelegt. I. Grundsätzliches zum Projekt Menschsein - II. Platon - die Utopie von der Sittlichkeit - III. Kant - der emanzipative Auftrag der Geschichte - IV. Marx - von der "menschlichen Emanzipation" - V. Zwei abschließende Gedanken. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |