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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansmann, Otto
TitelRousseau, Kant, Hegel. Ihre Beiträge zur gegenwärtigen Diskussion um die politische Bildung.
QuelleAus: Erziehung und Demokratie. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1995) S. 187-204Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Sittlichkeit; Bildungsgeschichte; Ethische Erziehung; Liberalismus; Politische Bildung; Rechtskunde; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Kant, Immanuel; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor gibt zunächst an, unter welchen Aspekten er sich der Thematik der Wiedergewinnung des Politischen als Lebensform genähert hat. Im Beitrag werden folgende Schwerpunkte gesetzt (Gliederung): 1. Metaphysik der Gemeinschaft und Erziehung zwischen citoyen und homme bei Jean-Jacues Rousseau - 2. Metaphysik der Subjektivität. Bildung für 'Teufel mit Verstand' unter dem Anspruch der Moralität - 3. Hegels Modell der 'Dialektik der Anerkennung' als Grundstruktur politischer Bildung. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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