Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansmann, Otto |
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Titel | Rousseau, Kant, Hegel. Ihre Beiträge zur gegenwärtigen Diskussion um die politische Bildung. |
Quelle | Aus: Erziehung und Demokratie. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1995) S. 187-204 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Sittlichkeit; Bildungsgeschichte; Ethische Erziehung; Liberalismus; Politische Bildung; Rechtskunde; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Kant, Immanuel; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor gibt zunächst an, unter welchen Aspekten er sich der Thematik der Wiedergewinnung des Politischen als Lebensform genähert hat. Im Beitrag werden folgende Schwerpunkte gesetzt (Gliederung): 1. Metaphysik der Gemeinschaft und Erziehung zwischen citoyen und homme bei Jean-Jacues Rousseau - 2. Metaphysik der Subjektivität. Bildung für 'Teufel mit Verstand' unter dem Anspruch der Moralität - 3. Hegels Modell der 'Dialektik der Anerkennung' als Grundstruktur politischer Bildung. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |