Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarr, Wilfred
TitelErziehung und Demokratie unter den Bedungungen der Postmoderne.
QuelleAus: Erziehung und Demokratie. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1995) S. 35-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Postmoderne; Emanzipatorische Erziehung; Soziales Lernen; Demokratie; Emanzipation; Dewey, John; Habermas, Jürgen; Peters, Richard Stanley
AbstractIn einem kurzen historischen Exkurs geht der Autor auf Auffassungen über die Rolle der Erziehung in einer demokratischen Gesellschaft ein und fragt nach den bewegenden Prinzipien (u. a. werden philosophische Ansätze von Habermas, R. S. Peters berücksichtigt). Im Zentrum wird versucht zu skizzieren, wie eine Antwort auf die postmoderne Herausforderung aussehen sollte? Hierzu werden zunächst J. Deweys Erziehungsphilosophie und seine Gedanken über Philosophie und Demokratie in Beziehung gesetzt und erläutert, und es werden fünf Schlußfolgerungen abgeleitet für eine Erziehungsphilosphie in einer reifen, postmodernen demokratischen Gesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: