Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carr, Wilfred |
---|---|
Titel | Erziehung und Demokratie unter den Bedungungen der Postmoderne. |
Quelle | Aus: Erziehung und Demokratie. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1995) S. 35-56 |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Postmoderne; Emanzipatorische Erziehung; Soziales Lernen; Demokratie; Emanzipation; Dewey, John; Habermas, Jürgen; Peters, Richard Stanley |
Abstract | In einem kurzen historischen Exkurs geht der Autor auf Auffassungen über die Rolle der Erziehung in einer demokratischen Gesellschaft ein und fragt nach den bewegenden Prinzipien (u. a. werden philosophische Ansätze von Habermas, R. S. Peters berücksichtigt). Im Zentrum wird versucht zu skizzieren, wie eine Antwort auf die postmoderne Herausforderung aussehen sollte? Hierzu werden zunächst J. Deweys Erziehungsphilosophie und seine Gedanken über Philosophie und Demokratie in Beziehung gesetzt und erläutert, und es werden fünf Schlußfolgerungen abgeleitet für eine Erziehungsphilosphie in einer reifen, postmodernen demokratischen Gesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |