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Autor/inLingelbach, Karl C.
TitelKonsolidierung, Modernisierung oder Strukturreform?
Zur Periodisierung einer Geschichte des öffentlichen Bildungswesens im Bundesland Hessen.
QuelleAus: Bildungsreform und Vergleichende Erziehungswissenschaften. Münster, Westfalen: Waxmann (1995) S. 30-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Geschichte (Histor); Soziale Auswirkung; Bewertung; Dezentralisierung; Friedeburg, Ludwig von; Froese, Leonhard; Krollmann, Hans; Roth, Heinrich; Stein, Erwin; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Hessen
AbstractDer Autor geht von der Feststellung aus, daß eine Geschichte der Schulentwicklung im Bundesland Hessen, das zeitweilig den Ruf eines "Vorreiters" für die sozialliberale Bildungsreform genoß, noch aussteht. Im Beitrag werden hierzu vor allem Periodisierungsprobleme diskutiert, um diese Lücke in der Forschung schließen zu können. Die zur Überwindung des Gegensatzes zwischen öffentlich formulierten Bildungsansprüchen und der Realität des Bildungswesens eingeleiteten Reformen werden einer kritischen Analyse unterzogen. Abschließende Folgerungen sind auf eine zukünftige historischen und aktuelle schulwissenschaftliche Forschung sowie auf die Praxis der politischen und pädagogischen Schulgestaltung bezogen. Gliederung: I. Einführung. - II. Zum Kulminationspunkt der hessischen Schulreform 1972/73. - 1. Zum Fragenkomplex. 1945-1972 (Wiederaufbau und Modernisierung unterhalb der Schwelle gesellschaftlicher Konflikte - zur Kontinuität hessischer Schulpolitik während der Nachkriegszeit und die "Wende" 1959/60 - Aufbruch zur strukturellen Bildungsreform 1965- 1972). - 2. Zum zweiten Fragenkomplex. 1972-1994 (Rückkehr zur schulpolitischen Konsensus-Politik. Konsolidierung der hessischen Schulentwicklung unter den Bedingungen des "Bildungsbooms" und das Scheitern der Gegenreform. 1972-1991 - Dezentralisierung pädagogischer Entscheidungsprozesse. Kontinuität oder Neuansatz der hessischen Bildungspolitik? - 1991 bis heute. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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