Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große-Ötringhaus, Hans-Martin |
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Titel | Pädagogik der Zärtlichkeit. Kinder und Pädagogen in Lateinamerika suchen nach neuen Wegen. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 24/9 (1996) 4, S. 377-380 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Recht; Kind; Lehrerrolle; Zärtlichkeit; Nichtsesshafter; Bolivien; Lateinamerika |
Abstract | Der Autor charakterisiert die Situation von Kindern zwischen 8 und 18 Jahren in der bolivianischen Großstadt Cochabamba, die aktiv für ihre (nur auf dem Papier stehenden) Rechte kämpfen. Sie gestalten Treffen, in denen sie sich über ihre Rechte informieren. Es sind meist Kinder, die obdachlos sind, die ihren eigenen Lebensunterhalt erarbeiten müssen. Diese Kinder werden als sehr selbständig und selbstbewußt geschildert. In diesem Zusammenhang denken Erzieher über ihre eigene Rolle im Erziehungsgeschehen nach. Sie versuchen neue pädagogische Muster zu entwickeln - z. B. die Pädagogik der Zärtlichkeit, die von einem neuen Bild vom Kind ausgeht. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |