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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStruck, Peter
TitelAutoritäres, Antiautoritäres und die Notwendigkeit von Autoritäten.
QuelleIn: Bildung und Wissenschaft, (1996) 2, S. 10-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-0171
SchlagwörterAntiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsmittel; Erziehungsstil; Autorität; Begriffsbildung
AbstractIm Beitrag geht es um mehr als nur eine begriffliche Klärung zu "Autorität". Es werden Grundfragen der Erziehung und Erziehungsmittel angesprochen. Nach Auffassung des Autors "brauchen Kinder Autorität für ihre störungsfreie Entwicklung, für den Aufbau eines stimmigen Weltbildes, mit dem sie sich erst so orientieren können, daß sie nicht ständig und überall zu ihrem Schaden anecken". Dabei wird eine inhaltliche Abgrenzung sowohl von der antiautoritären Erziehung als auch von autoritärem Erziehungsverhalten vorgenommen. "Nicht Autorität, sondern nur begründungslose Autorität (das Autoritäre) ist schädlich", weil sie mit der "Angst als Handlungs- und Unterlassungsmotiv arbeitet; die Autorität hingegen mit im Kopf und im Herzen des jungen Menschen akzeptierten Normen, Werten und Grenzsetzungen, ohne die Erziehung mißlingt". (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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