Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gipps, Caroline |
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Titel | National curriculum assessment in England and Wales. |
Quelle | Aus: International perspectives on educational reform and policy implementation. London u.a.: Falmer (1995) S. 140-157 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Curriculum; Großbritannien; Schüler; Schulabschluss; Abschlussprüfung; Leistung; Leistungsmessung; Zertifikat; Schüler; Abschlussprüfung; Schulabschluss; Schülerleistung; Curriculum; Zertifikat; Leistung; Leistungsmessung; Großbritannien |
Abstract | Die Autorin beschreibt das Programm zur Überprüfung der Schülerleistungen, das im National Curriculum festgeschrieben ist und das die Lernfortschritte der Schüler auf bestimmten "Key Stages", d. h. im Lebensalter von 7, 11, 14 und 16 Jahren, an den Curriculumstandards mißt. Der Aufsatz gibt zunächst einen Überblick über die Struktur des Curriculums und über das National Assessment Programme und schildert dann die Geschichte der Realisierung allgemeinverbindlicher Prüfungen für die o. a. Altersstufen und deren Änderungen in den Jahren 1993 und 1994; die spezielle Aufmerksamkeit richtet sich auf die Abschlußprüfung des Sekundarbereichs (GCSE) mit 16 Jahren. Schließlich werden noch einige Diskussionspunkte zu methodischen Problemen der Prüfungsdurchführung angesprochen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |