Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Mehr Zeit für Kinder in der Grundschule. VBE-Position zur Entwicklung der vollen Halbtagsschule. |
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Quelle | In: Forum E, 49 (1996) 6, S. 16-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Erziehung; Schulreform; Verband Bildung und Erziehung; Schule; Grundschule; Halbtagsschule; Sparpolitik; Stellungnahme |
Abstract | "Die Veränderung der Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung erfordert in Schulen, Ausbildung und Hochschulen inhaltliche und strukturelle Innovationen, damit das Bildungssystem mit der gesellschaftlichen Dynamik von heute und morgen Schritt halten kann... . Es besteht aber die große Gefahr, daß bildungspolitische Veränderungen zur Etatsanierung mißbraucht werden". Das wird auch in den Positionen der Abteilung Schul- und Bildungspolitik des VBE zur Grundschule angesprochen. Schwerpunkte sind: Grundschulreform in der "Haushaltsenge" / Erhöhte Nachfrage nach Betreuung / Mehr Zeit zum Lernen / Einbeziehung externer pädagogischer Angebote / Erziehender Unterricht als Zentrum der Lehrerarbeit / Volle Halbtagsschule - Grundschule der Zukunft. "Der VBE fordert für Grundschulen die Möglichkeit zur Umwandlung in volle Halbtagsschulen. Dadurch entsteht für alle Kinder ein Lebens-. Lern- und Erfahrungsraum, der die sensible und prägende Zeit frühen schulischen Lernens für Persönlichkeitsbildung besser nutzt als traditionelle Formen der Grundschularbeit". Es wird davor gewarnt, die Einführung der Halbtagsschule zu mißbrauchen und Lehrerinnen und Lehrern erneut Mehrarbeit aufzubürden. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |